Gasentnahmesysteme

Für die INTEGA GmbH realisierte DENIOS zwei Technik-/ Sicherheitsräume, die als Gasentnahmesysteme in Vietnam zum Einsatz kommen.

INTEGA GmbH

INTEGA GmbH

INTEGA ist ein führendes und innovatives Unternehmen im Bereich der Reinstmedienversorgung mit mehreren Standorten in Deutschland und Tochterunternehmen im europäischen Ausland.

Das Leistungsspektrum von INTEGA umfasst die Entwicklung, Planung, Montage, Prüfung und Inbetriebnahme von Anlagen oder Versorgungssystemen im Reinstmedienbereich. Kunden aus der Halbleitertechnik, der Solar-, Automobil-, Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, F&E sowie Institute und Universitäten nutzen die Kompetenz der INTEGA GmbH.

Herausforderung und Aufgabe:
In den Jahren 2011 und 2012 projektierten die INTEGA GmbH und die DENIOS AG gemeinsam zwei Technik-/ Sicherheitsräume zur Einbringung je einer Gasentnahmestation. Die Räume mussten klimatisiert und mit einer Lufttrocknung versehen werden, da sie für den Einsatz in Vietnam geplant wurden. Die dort herrschenden Klimabedingungen waren Grundlage für die Auslegung der Luft- und Klimatechnik in den Technik-/ Sicherheitsräumen.

Der Kunde der INTEGA GmbH setzte eine reibungslose Abwicklung in einer hohen Qualität mit sehr engen Zeitfenstern als Grundlage für eine Auftragserteilung voraus.

Die Lösung:
In enger Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren der INTEGA GmbH und der DENIOS AG konnten alle gewünschten technischen Spezifikation im vorgegeben Zeitrahmen mit den „mobilen Technik-/ Sicherheitsräumen“ von DENIOS AG realisiert werden.

Die Projektierung der Anlagen begann in Stuttgart und München, gefertigt wurde am Hauptstandort der DENIOS AG im ostwestfälischen Bad Oeynhausen. Die Montage sowie die Fertigstellung wurden im Vietnam realisiert.

Ergebnis und Nutzen:
Der Kunde erhielt zwei sicher und funktional gefertigte, transportable Technik-/ Sicherheitsräume für Gasentnahmesysteme, die heute im Vietnam ihre Arbeit verrichten. Die Raumaufteilung wurde dem Platzbedarf angepasst.

Diese technisch komplexe Lösung konnte gemeinsam schnell, wirtschaftlich und kundenorientiert umgesetzt werden. Alle Sicherheitsaspekte, die heute von der Industrie gefordert werden, wurden berücksichtigt.