28.04.2020

Solidarität in Zeiten des Corona Virus – DENIOS spendet Desinfektionsmittellager an das HDZ NRW

Am 28.04.2020 konnte sich das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen über eine ganz besondere Spende freuen: Die DENIOS AG übergab ein Brandschutzlager für die sichere Lagerung von Desinfektionsmitteln.

Das HDZ NRW ist als Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum ein international führendes Zentrum zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen und zählt zu den größten und modernsten klinischen Zentren seiner Art in Europa. Aufgrund von Lieferengpässen bei Desinfektionsmitteln in der derzeitigen Corona-Krise hat sich das HDZ NRW entschlossen, diese selbst herzustellen. Das Problem dabei: Ethanolhaltige Desinfektionsmittel zählen zu den entzündbaren Flüssigkeiten, die unter brandschutztechnischen Auflagen gelagert werden müssen. Als Anforderung muss eine Feuerwiderstandsfähigkeit von 90 Minuten sichergestellt sein. Auf der Suche nach zusätzlichen vorschriftsmäßigen Lagerkapazitäten ist man bei der DENIOS AG, dem weltweiten Marktführer für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz aus Bad Oeynhausen, auf Hilfsbereitschaft gestoßen. „Für uns ist es ein Glücksfall, DENIOS als kompetenten Partner mit einem breiten Sortiment für die gesetzeskonforme Lagerung von Gefahrstoffen in der unmittelbaren Nachbarschaft zu haben“, erklärt Dr. Karin Overlack, Geschäftsführerin des HDZ NRW. „Für die sofortige Zusage zu dieser großzügigen Spende eines zertifizierten Brandschutzsystems sind wir überaus dankbar.“

Die Übergabe erfolgte durch Rainer Lange-Hitzbleck, Director Marketing sowie Carsten Menge, Director International Operations und Corona-Beauftragter der DENIOS AG. „Ich freue mich, dass wir in dieser besonderen Zeit mit dieser Spende genau dort Hilfe leisten, wo sie gerade am meisten benötigt wird. Als Familienunternehmen aus Bad Oeynhausen ist es uns zudem ganz besonders wichtig, medizinische Einrichtungen in der Region zu unterstützen“, so Rainer Lange-Hitzbleck.

Spontan haben sich auch die beiden Transportdienstleister, Firma Grass Spedition GmbH & Co. KG aus Petershagen sowie die Firma Franz Bracht Autokranvermietung GmbH in Herford an dieser Aktion beteiligt. Wir danken beiden Unternehmen für die unentgeltliche Anlieferung und den Aufbau des Desinfektionsmittellagers.