Wir sind klimaneutral!

Die Menschheit lebt momentan so, als hätte sie 1,7 Erden zur Verfügung. Laut WWF wird der jährliche Verbrauch 2020 zwei, 2050 sogar drei Planeten betragen. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Wir bei DENIOS setzen uns für die Natur ein - und zwar nicht nur mit unseren Produkten. Viele Maßnahmen zur Schonung von Umwelt und Ressourcen finden in unserer täglichen Arbeit bereits Anwendung.

 

 

  • Mit Hilfe einer 1.000 Quadratmeter Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und Wärmerückgewinnung aus der Produktion wurde bereits ein CO2-neutrales-Gebäude realisiert.

  • Die Produktionshalle und -Büroräume werden mit Hilfe der Abwärme aus dem Rotationsprozess beheizt. Auch aus unseren Druckluftanlagen und der Lackierung erfolgt Wärmerückgewinnung.

  • Für optimales und gleichzeitig energiesparendes Licht sorgen LED-Leuchten, die über Bewegungsmelder gesteuert werden.

  • Insgesamt wurde durch die Baumaßnahmen die Produktions- und Verwaltungsfläche um 15% erhöht und gleichzeitig der Energiebedarf/m² um 25% reduziert.

  • Auch bei Modernisierungen und Baumaßnahmen in unseren internationalen Werken, wird auf CO2-Effizienz und einen geringeren Energieverbrauch künftig noch mehr geachtet. Zum Beispiel im 2016 eröffneten Werk in Tschechien.

  • Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) sorgt für Stromerzeugung und Abwärme wird genutzt.

Blockheizkraftwerk
Blockheizkraftwerk
Klimaanlage
Klimaanlage
Lüftungsanlage
Lüftungsanlage
Photovoltaikanlage
Photovoltaikanlage
Wasseraufbereitung
Wasseraufbereitung

EcoVadis Zertifizierung

EcoVadis ist eine Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform, die Lieferanten auf Basis eines umfassenden Fragebogens und der Vorlage entsprechender Belege prüft und bewertet. Konkret musste DENIOS als Hersteller die Leistungsfähigkeit in den Bereichen Umwelt, Arbeitspraktiken, Geschäftspraktiken und nachhaltige Beschaffung belegen. Mit unserer Auszeichnung in Silber sind wir im oberen Drittel aller qualifizierten Unternehmen. Ein beachtlicher Erfolg, über den wir uns sehr freuen. Die Anforderungen unserer Kunden und der Gesetzgebung sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Dass wir zu den Top-Performern gehören, beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

 

Die Zeiten, in denen Kunden sich ausschließlich über Preise und Lieferzeiten informierten, sind vorbei! Heutzutage möchten sie auch darauf vertrauen, mit verantwortungsvollen Partnern zusammenzuarbeiten.

Ingo Schlutter; Leiter Qualitätsmanagement

Ingo Schlutter

Wir sind ISO zertifiziert

Energie und Umwelt schreiben wir "groß": Wir setzen uns für eine effiziente, schonende und wirtschaftliche Nutzung aller unserer Ressourcen ein. Mit diesem Engagement sind wir zertifiziert nach ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 50001 (Energiemanagement).


Unser internationales Engagement

Über die oben genannten Punkte hinaus haben wir uns dafür entschieden, ein außergewöhnliches Projekt zu unterstützen, um unseren Emissionsausstoß zu kompensieren: Es handelt sich dabei um das Projekt „China Yonguhou Xhiangqi Hydropower“, das sich mit der Gewinnung von erneuerbaren Energien aus Wasserkraft am Xiangjjang River in China beschäftigt. Dieses Projekt wurde unter Aufsicht des TÜV Rheinland 2012 aufgesetzt, fortentwickelt und seither regelmäßig durch den TÜV geprüft.

Genau dieses Projekt passt zu uns, weil das Element „Wasser“ seit je her eine wichtige Rolle für DENIOS gespielt hat. Viele unserer Produkte haben genau das zum Ziel: Dieses lebenswichtigste Elixier der Natur vor von Menschen verursachten Einflüssen zu schützen.