DENIOS SE
Dehmer Straße 54-66
32549 Bad Oeynhausen

Tel.: +49 5731 753-0
Fax: +49 5731 753-197
E-Mail: info@denios.de
Internet: www.denios.de

Digital procurement mit DENIOS

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist Effizienz der Schlüssel zum Erfolg. Und genau hier kommen elektronische Beschaffungssysteme ins Spiel.

Felix Förster, Head of Key Account Management bei DENIOS, gibt im folgenden Interview einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorteile des digitalen Einkaufs bei DENIOS.

Welche Vorteile bietet E-Procurement im Vergleich zu herkömmlichen Beschaffungsmethoden?

Felix Förster: Auf den Punkt gebracht, bietet die Automatisierung der Procurement-Prozesse eine Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal ermöglicht es eine schnellere Beschaffung, da der gesamte Prozess elektronisch abgewickelt werden kann. Das spart Zeit und reduziert den bürokratischen Aufwand erheblich und senkt zugleich die Prozesskosten. Damit wird eine nachhaltige Beschaffung gefördert und Einhaltung der Compliance Richtlinien gewährleistet.

Wie spielt Nachhaltigkeit im Kontext des E-Procurements eine wesentliche Rolle?

Felix Förster: Unternehmen haben zunehmend erkannt, dass ihre Beschaffungsentscheidungen direkte Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und langfristige Unternehmensziele haben. E-Procurement kann dabei eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit in der Beschaffung spielen und fungiert hier als ein echter Game-Changer. Die Informationen über Lieferanten und Produkte sind transparent und schnell zugänglich. Als umweltschutzorientiertes Unternehmen ist DENIOS die Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen, daher wurde schon früh mit der Aufnahme CO2 neutraler Produkte begonnen und so wird das Produktsortiment stetig erweitert. Mit dem digitalen Katalog ist auch die gezielte Auswahl von CO2 Produkten für den Kunden ein Kinderspiel. Darüber hinaus erleichtert E-Procurement die Implementierung von Richtlinien und Standards, die auf Nachhaltigkeit abzielen und das Ganze über die nationalen Grenzen hinweg. Unternehmen können Lieferanten vertraglich verpflichten, bestimmte Umwelt- oder Sozialstandards einzuhalten. Dies führt zu einem nachhaltigeren Lieferkettenmanagement und einer insgesamt positiveren Wirkung auf die Umwelt.

Ebenfalls trägt die die Reduzierung von Papier- und Ressourcenverbrauch zur Nachhaltigkeit bei. Durch die Digitalisierung von Bestell- und Rechnungsprozessen können Unternehmen den Bedarf an physischen Dokumenten drastisch reduzieren, was nicht nur Kosten spart, sondern auch die Umweltbelastung verringert.

Welche Vorteile biete die Implementierung des DENIOS Katalogs in das elektronische Beschaffungssystem?

Felix Förster: DENIOS bietet als Hersteller den großen Vorteil des Direktbezugs ohne Zwischenhändler. Hier werden die besten Sonderkonditionen an den Kunden weitergegeben. Individuelle Berücksichtigung der internen Beschaffungsprozesse ist für DENIOS selbstverständlich. Es besteht der Zugang zum gesamte Produktportfolio ohne Einschränkung. Hinzu kommt die fachkundige Expertenberatung direkt durch den persönlichen Ansprechpartner. Zu jederzeit werden aktuelle und gesetzeskonforme Produktdaten gewährleistet. Die Produktdaten überzeugen durch ihre hochwertige Qualität in multimedialen Formaten (Texte, Bilder/Grafiken, Videos und Dokumente), die vom Produktmanagement permanent optimiert werden.

Auch das Fachwissen aus den bekannten DENIOS Ratgebern fließt mit ein. Die Daten werden in 15 Sprachen angelegt und an die lokale Gesetzgebung angepasst. Die Wartung und Ersatzteilgarantie ist ebenfalls ein weiterer Benefit. Außerdem erfolgt die Lieferung der Produkte direkt vom Produktionsstandort und benötigt keine zusätzlichen Lieferungen zum Zwischenhändler, was dem Thema Nachhaltigkeit zu Gute kommt. DENIOS ist zudem gut vernetzt mit den weltweit größten am Markt etablierten E-Procurement-/P2P-Providern und kann individuelle Anforderungen unkompliziert und schnell umsetzen.

Welchen Aufwand erfordert die Implementierung des DENIOS Katalogs in das E-Procurement System?

Felix Förster: Mit DENIOS gelingt die schnittstellengesteuerte Datenintegration in die kundenseitige E-Procurement- bzw. Bestellumgebung einfach und schnell. Bis hin zur vollständigen P2P-Anbindung inklusive der revisionssicheren Dokumentation buchhalterischer Prozesse kann die ganze Automationsbandbreite genutzt werden. Wir verfügen über ein professionell und inhouse geführtes Produktinformationsmanagement-System, das die Daten zuverlässig und automatisiert im gewünschten Klassifizierungsstandard und Austauschformat zur Verfügung stellt. Wir geben sogar die Prozesskosten-Ersparnis seitens DENIOS in Form eines Einsparbonus an unsere Kunden weiter, zusätzlich zu den Sonderkonditionen, die sich nach der jeweiligen Abnahmemenge richten.

Wenn ein voller Automatisierungsgrad erreicht ist, wird die Beratung überflüssig?

Felix Förster: Unter keinen Umständen! Die persönliche Beratung ist trotz aller Automatisierungsbemühungen nicht ersetzbar. Der Schutz von Mensch und Umwelt hängt von den passenden Schutzmaßnahmen ab und diese wiederum von der individuellen Gefährdungsbeurteilung. International sind zudem Unterschiede bei der Gesetzgebung zu berücksichtigen. Nicht umsonst bildet die Beratungsleistung eine feste Säule im ganzheitlichen Leistungsportfolio von DENIOS. Diese kann über viele Wege erfolgen, ob per Chat, Telefon, Online-Meeting oder Vor-Ort-Beratung. Auch im Stammhaus Bad Oeynhausen stehen wir den Kunden jederzeit für Besprechungen oder eine Produktionsbesichtigung zur Verfügung. Wir wollen Falschbestellungen unbedingt ausschließen und unsere Kunden mit Fachwissen und Services bestmöglich versorgen. Da wir sehr breit aufgestellt sind, sind wir mit den Anforderungen der verschiedensten Branchen und Industriebereiche bestens vertraut und können entsprechende Referenzen vorweisen.

Ihr Fazit für den Einsatz von digital Procurement?

Felix Förster: Ein automatisiertes P2P-System reduziert das Risiko unnötiger Kosten und Aufwände im Vergleich zu manuellen Beschaffungsprozessen, erhöht zugleich die Transparenz, Einhaltung der Compliance Richtlinien und Sourcing-Geschwindigkeit. Die Verbindung von E-Procurement und Nachhaltigkeit führt zu einer positiven Veränderung in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Beschaffung gestalten und wie sie zur globalen Nachhaltigkeitsagenda beitragen. Eine Vielzahl der größten internationalen Unternehmen aus den Branchen Chemie, Automotiv und Food nutzen bereits ihren Vorteil durch eine komplette P2P-Automation mit DENIOS voll und ganz aus. Mit 18 Jahren Erfahrung im E-Business und mehr als 20.000 Produkten ist die DENIOS SE einfach der optimale Partner für sicherheitsrelevante Betriebsausstattung und Arbeitssicherheit im Zeitalter des Digitalen Procurements.

Mehr Wissen zum Thema E-Procurement mit DENIOS

Sie wollen noch mehr zum Thema E-Procurement erfahren? Schauen Sie auf der folgenden Seite vorbei, um alles über Ihre Vorteile und Einsparungen, unsere Partner und Kontaktmöglichkeiten zu erfahren.

Wir beraten Sie gerne!

Unser international erfahrenes Team beantwortet Ihnen alle Fragen rund um die Themen Einkaufsvorteile und E-Procurement. Was uns besonders wichtig ist: Wir beraten, um Ihnen Lösungen anzubieten, von denen Sie profitieren.

Kostenfreie Expertenberatung 0800 753 0005

Ähnliche Beiträge

Case Study

Success Story - DENIOS sichert sich Liefervertrag mit der Deutschen Bahn

Der DENIOS SE aus Bad Oeynhausen ist es gelungen, ihre Geschäftsbeziehungen zur Deutsche Bahn neu aufleben zu lassen – das Unternehmen aus dem nördlichen NRW ist seit Februar Hauptlieferant für sicherheitsrelevante Betriebsausstattung. Durch diesen Rahmenvertrag hat die Deutsche Bahn für die kommenden Jahre einen kompetenten und zuverlässigen Partner an ihrer Seite, wenn es um die Belieferung von Produkten rund um den Arbeitsschutz geht.

Weiterlesen
Success Story

Success Story DMK Group - Brandschutzbeauftragten Schulung 2022

Zum wiederholten Male nutzen die DMK Mitarbeitenden für ihre interne Fortbildung den Veranstaltungsort DENIOS. Der zuständige DENIOS Key Account Manager hat in Zusammenarbeit mit DMK ein zweitägiges Programm auf die Beine gestellt. Sehen Sie den DMK Expert Environmental, Health, Safety & Security im Interview, in dem er ein Resümee über die Zusammenarbeit beider Unternehmen zieht.

Weiterlesen
Case Study

Praxistage bei Salzgitter Flachstahl GmbH

Das Key Account Management von DENIOS hat seinen wertvollen Kunden Salzgitter Flachstahl GmbH eine maßgeschneiderte Betreuung bei seiner internen Hausmesse geboten. Mit vollster Unterstützung hat Jakob Hoffmann, zuständiger Key Account Manager und das Marketing ein Konzept ausgearbeitet, bei dem die Mitarbeiter von Salzgitter tatkräftig mitmachen konnten.

Weiterlesen
Broschüre

Key Account Management

Eine Übersicht aller Vorteile und Leistungen für DENIOS Großkunden.

Weiterlesen
i

Die Fachinformationen auf dieser Seite wurden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Dennoch kann die DENIOS SE keine irgendwie geartete Gewährleistung oder Haftung, sei es vertraglich, deliktisch oder in sonstiger Weise, für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit weder gegenüber dem Leser noch Dritten gegenüber übernehmen. Die Verwendung der Informationen und Inhalte für eigene oder fremde Zwecke erfolgt also auf eigene Gefahr. Beachten Sie in jedem Fall die örtlich und aktuell geltende Gesetzgebung.

Menü
Anmelden
Ihr WarenkorbZum Warenkorb hinzugefügt
Zum Warenkorb
Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an oder füllen Sie das Formular aus, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Mo – Do: 8:00 – 17:00 Uhr | Fr 8:00 – 15:00 Uhr
Wir beraten Sie gerne!

Unser international erfahrenes Team beantwortet Ihnen alle Fragen rund um die Themen Einkaufsvorteile und E-Procurement.

Kostenfreie Expertenberatung 0800 753 000 5
Mo – Do: 8:00 – 17:00 Uhr | Fr 8:00 – 15:00 Uhr