28.09.2020

Eine App statt 100 Seiten Gefahrstoffrecht - Mengen-Checker von DENIOS jetzt auch digital

Bei der gesetzeskonformen Lagerung von Gefahrstoffen gibt es einiges zu beachten. Denn das Gefährdungspotential ist nicht nur von individuellen Stoffeigenschaften abhängig, sondern auch von der verwendeten Menge. Je nachdem, wie hoch die Lagermengen sind, sind auch die Anforderungen des Gesetzgebers unterschiedlich. Für den richtigen Überblick bedeutet dies oftmals, seitenweise Regelwerke zu wälzen. Um sich diese Mühe zu ersparen, hat DENIOS einen praktischen Mengen-Checker entwickelt, der über 100 Seiten Gesetzestext aus 3 Regelwerken vereint und eine Orientierung bietet, welche Lagerart bei bestimmten Stoffmengengrenzen möglich ist. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie hat der weltweite Marktführer für Gefahrstofflagerung die bisherige analoge Drehscheibe für seine Kunden weiterentwickelt und bietet den Mengen-Checker ab sofort kostenlos digital als App an.

Leichtere Arbeit mit Gefahrstoffen

Mit der neuen App bietet DENIOS seinen Kunden einen praktischen Helfer mit vielen zusätzlichen Informationen, die bisher aus Platzgründen beim analogen Mengen-Checker nicht abgebildet werden konnten. Neben der Ermittlung von korrekten Mengengrenzen und Lagerklassen für die zusätzliche Prüfung der Zusammenlagerung, wird die passende Lagermöglichkeit je nach Gefahrstoff-Klassifizierung angezeigt. Gleichzeitig erhält der Anwender per Link die dazugehörigen Produktempfehlungen aus dem DENIOS Onlineshop sowie eine Weiterleitung zur persönlichen Fachberatung.

Um den Wiedererkennungswert zu erhalten, wurden Design & Funktion der App an den bewährten analogen Mengen-Checker angelehnt. So ist die Bedienung ebenfalls über das gewohnte „Drehen“ einer Auswahlscheibe möglich. Ab sofort ist die Lösung für iOS im Apple Store unter dem Suchbegriff „Mengen-Checker“ verfügbar. Eine Variante auch für weitere Endgeräte ist bereits in Planung.

Mit der neuen App hat DENIOS als Innovationsführer nun einen weiteren Meilenstein im Bereich der Digitalisierung in der Gefahrstofflagerung erreicht. Um den Service für seine Kunden stetig zu verbessern, wird es zukünftig noch weitere digitale Helfer geben, die das Arbeiten mit Gefahrstoffen deutlich erleichtern.

So gelangen Sie zur App: Öffnen Sie mit Ihrem iPhone oder iPad die Seite www.denios.de/mengen-checker-app und klicken auf den Button "Laden im App Store" oder Scannen Sie den eingebundenen QR-Code. Alternativ können Sie direkt im Apple App Store unter dem Begriff „Mengen-Checker“ suchen.