12.01.2022

Aus DENIOS AG wird DENIOS SE

Die Tinte unter allen formellen Unterlagen ist trocken: Die DENIOS AG, 1986 von CEO Helmut Dennig gegründet, hat die Umwandlung zur SE vollzogen. Mit der Eintragung in das Handelsregister ist die Umwandlung in die Societas Europaea (SE) am 29. Dezember 2021 offiziell erfolgt. „Die Rechtsform der SE bildet das Fundament für eine internationale, marktorientierte und zukunftssichere Entwicklung und unterstreicht unsere langfristige, nachhaltige Wachstumsstrategie“, sagt CSO Horst Rose.

Seit der Gründung hat sich DENIOS zu einer weltweit führenden Unternehmensgruppe in der Gefahrstofflagerung und der Sicherheit am Arbeitsplatz entwickelt. Knapp 1.000 Mitarbeitende sind heute in 25 Tochtergesellschaften und Vertriebsstandorten für das Unternehmen tätig. Mit einem Umsatz von 200 Millionen Euro hat DENIOS im Jahr 2021 eine Plangrenze geknackt. „Aber wir haben nicht nur diesen Meilenstein gesetzt, sondern verzeichnen damit auch ein zweistelliges Wachstum von ca. 15 Prozent“, blickt Horst Rose stolz auf die jüngste Entwicklung zurück.

„Die DENIOS SE spiegelt die internationale Ausrichtung der DENIOS Gruppe als innovatives und weltoffenes Familienunternehmen wider. Bei uns stehen Umweltschutz, der Mensch, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt“, sagt Helmut Dennig. Der Firmengründer macht deutlich: „Als weltweiter Marktführer in unserem Segment, ist uns die Integration unserer Group Companies und das weltweite Netzwerk wichtig.“

Beim Familienunternehmen dreht sich heute alles um die sichere Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen, die betriebliche Sicherheit am Arbeitsplatz und den Schutz der Umwelt. Zu den Kernprodukten gehören dabei Raumsysteme für die Gefahrstofflagerung – wahlweise mit und ohne Brandschutz - die den individuellen Kundenwünschen angepasst werden. In den Bereich Engineered Solutions fallen zudem lufttechnische und thermotechnische Anlagen. Ergänzt wird das Sortiment mit mehr als 16.000 Artikeln im Bereich Catalogue Products – im DENIOS Katalog, Online sowie auf mehr als 200 e-Procurement-Systemen. Darüber hinaus sind die DENIOS Raumsysteme nicht nur sicher, sondern auch smart. Dank „DENIOS Connect“ und der digitalen Lösungen erfolgt die Überwachung von Raumsystemen und Lagereinheiten via Internet oder bequem per App. Alarmierungssysteme sorgen dabei für die Rundum-Überwachung und damit für die optimale Sicherheit.

Die Marktführerschaft kennzeichnet vor allen Dingen eines: Produktinnovationen und Weltneuheiten. Vier Mal wurde DENIOS bereits mit dem Innovationssiegel „TOP 100“ ausgezeichnet; 2020 erstmalig auch mit dem „German Innovation Award“. Zudem gehört das Unternehmen zu den 25 wichtigsten Innovationsführern in Deutschland. „Wir fordern neue Ideen ein, indem wir sie in unsere Zielvereinbarungen mit aufnehmen. Mit einer Vielzahl von Beteiligungsmodellen motivieren wir zudem unsere Mitarbeitenden“, erklärt COO Alexander Dolipski. Mit Erfolg: In den Jahren 2020 und 2021 wurden insgesamt rund 500 Ideen eingereicht. Die Realisierungsquote liegt bei etwa 50 Prozent.

Darüber hinaus zählt die als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnete DENIOS SE zu den BEST PLACE TO LEARN®. „Auszubildende, Studierende und Ausbilder schätzen unsere Arbeit und zählen uns zu den TOP-Ausbildungsunternehmen“, freut sich CFO Ricarda Fleer.

Mit der Umwandlung in eine SE legt DENIOS nun zum Jahresstart das Fundament für das weitere Wachstum und das weltweite Agieren. Die DENIOS-Leitung besteht unverändert aus Helmut Dennig (CEO), Ricarda Fleer (CFO), Alexander Dolipski (COO) und Horst Rose (CSO).

Wir schützen Mensch und Umwelt.

Daher schätzen uns unsere Kunden aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung weltweit als zuverlässigen Partner. Der Schutz natürlicher Ressourcen ist unsere Leidenschaft, gesetzeskonforme Produkte unser Versprechen. Für mehr Informationen besuchen Sie uns auch im Internet auf denios.de.