23.10.2019

DENIOS und ROBIOTIC starten gemeinsame Digitalisierungsoffensive

DENIOS und ROBIOTIC besiegeln gemeinsame Zusammenarbeit für die Umsetzung von automatisierten Business-Prozessen und Digitalisierungsstrategien.

Um sich auch zukünftig als Innovationsführer für Spitzenprodukte im betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz weltweit erfolgreich behaupten zu können, arbeitet die DENIOS AG aus Bad Oeynhausen bei der Umsetzung von automatisierten Business-Prozessen und Digitalisierungsstrategien ab sofort mit der ROBIOTIC GmbH zusammen.

Sowohl DENIOS als auch ROBIOTIC sind im Spitzencluster it’s OWL – Intelligente Technische Systeme Ost Westfalen Lippe mit mehr als 200 Unternehmen, Forschungs-einrichtungen und Organisationen vernetzt, um technische Trends frühzeitig aufzugreifen und in marktfähige Lösungen zu überführen.

Als it’s OWL-Kernunternehmen ist die DENIOS AG auch in der aktuellen Förderphase von 2018 bis 2023 beteiligt. In dem Verbundprojekt „Digital Business“ geht es darum, die Potenziale digitaler Plattformen für Unternehmen zu erschließen und zu ermitteln, welche digitalen und smarten Marktleistungen für das Plattformgeschäft geeignet sind und einen Mehrwert für die Kunden erzielen. DENIOS-Projektmanager Udo Roth: „Nicht zuletzt bleiben wir so dauerhaft wettbewerbsfähig und schaffen uns Möglichkeiten für Wachstum, über den reinen Produktverkauf hinaus“. So war es auch eine der zahlreichen Veranstaltungen des it’s OWL-Spitzenclusters, wo erste Kontakte zwischen DENIOS und ROBIOTIC entstanden sind, die letztendlich zu der neuen Partnerschaft geführt haben.

„Mit ROBIOTIC als Technologiepartner haben wir ein kompetentes Unternehmen für die Umsetzung unserer ambitionierten Entwicklungsprojekte gefunden. ROBIOTIC greift auf ein umfassendes Firmen-Netzwerk zurück und wird neben der Hard- und Software-entwicklung auch spezielle, mit der IoT-Technik verbundene, Services und Dienstleistungen übernehmen“, so Andreas Roither, Director Innovation bei DENIOS.

Die ROBIOTIC GmbH aus Paderborn begleitet Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IoT-Projekte über die gesamte Prozesskette, von Sensorik bis Payment. „Die Produktidee, eine seriöse Marktanalyse und der Mut, neue Wege zu gehen, sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches IoT-Projekt“, so Thomas Krekeler, CEO von ROBIOTIC. „Nur so können aktuelle technologische Möglichkeiten in ein funktionierendes Businessmodell überführt werden. Hier hat DENIOS hervorragende Arbeit geleistet. Wir sichern jetzt die technische Machbarkeit und automatisieren die Business-Prozesse“.