15.05.2019

Die mobile Personenrettung für alle Industriebereiche: Die neue DENIOS Kombi-Tank-Notdusche ETS 1.3

Die DENIOS Kombi-Tank-Notdusche ETS 1.3 dient der Ersten-Hilfe bei Unfällen mit Gefahrstoffen. Sie kombiniert Körper- und Augendusche und ist normenkonform ausgeführt.

Die hohe Wetterbeständigkeit ermöglicht einen ganzjährigen Einsatz im Innen- und Außenbereich. Komplett aus Edelstahl gefertigt ist das Produkt auch zur Installation in sensiblen Lebensmittelbereichen mit hohen Reinheits- und Hygieneanforderungen geeignet.

Dank Vorratsbehälter und Pumpentechnik kommt die DENIOS Tank-Notdusche ETS 1.3 ohne festen Wasseranschluss aus. Der großzügig dimensionierte, vom Boden zugängliche Tank fasst 1.300 Liter Wasser für eine Spülzeit von mindestens 15 Minuten. Die Notdusche verfügt über Temperaturfühler und Füllstands-Überwachung. Eine Anbindung an das Prozessleitsystem des Kunden ist möglich.

Für temporär-punktuelle Tätigkeiten optimiert

Die Kombi-Tank-Notdusche ETS 1.3 erfüllt alle Anforderungen einer Notdusche an Sicherheit und Schutz der Mitarbeiter. Die Mobilität der Tanknotdusche unterscheidet sie jedoch von fest installierten Vorrichtungen. Sie kann mit einem Stapler oder Kran flexibel an jeden Ort transportiert und in unmittelbarer Nähe zum potentiellen Gefährdungsort aufgestellt werden, beispielsweise bei temporär-punktuellen Montage- und Wartungsarbeiten in großen Anlagenparks, z. B. Chemieparks. Somit wird die im Notfall zu überbrückende Wegstrecke zur Erste-Hilfe-Einrichtung und die damit einhergehende Belastung der verletzten Person auf ein Minimum reduziert. Zur Nutzung wird lediglich ein Anschluss an das bauseitige Stromnetz benötigt. Ansonsten funktioniert die Notdusche autark, wodurch auch ein kurzzeitiger Bedarf schnell und bequem gelöst werden kann. Die Kosten für die aufwendige Verlegung von Wasserleitungen entfallen. Als Alternative zum Kauf ist auch eine Mietlösung im Angebot.

Sofot alarmiert - lebensrettende Sensorik

Das Sicherheitskonzept wird komplettiert durch eine intelligente Sensorik, welche neben einer Störungs- bzw. Wartungsanzeige, eine direkte Alarmierung der Einsatzkräfte und eine Zustandsüberwachung ermöglicht. Eine Anbindung an das kundenseitige Prozessleitsystem ist ebenfalls möglich. Mit einer digitalen Programmerweiterung, der DENIOS Connect App, können die sensorisch erzeugten Daten dauerhaft cloudbasiert gespeichert und aufbereitet werden, z. B. für Servicezwecke.

Ein konstruktiv-innovatives Produktmerkmal ist die Anordnung des Tanks auf Bodenebene anstatt oberhalb des Duschkopfes. Wartungsarbeiten können so bequem und sicher ohne Hebezeuge und Absturzsicherung vom Boden aus durchgeführt werden. Eine Gerüstaufstellung ist nicht erforderlich. Somit wird auch das Sicherheitsrisiko für das Wartungspersonal deutlich reduziert.

Überall im Einsatz - auch in hygienisch sensiblen Bereichen

Aufgrund der komplett aus hochwertigem Edelstahl gefertigten Ausführung eignet sich die Tanknotdusche insbesondere für Branchen, die hohe Ansprüche an ein reinigungsfreundliches und hygienisches Design stellen, wie z. B. Pharmazie, Lebensmittel und Brauereien. Die Tanknotdusche ist robust und für nahezu jeden Einsatzort im Innen- und Außenbereich geeignet. Zentrale Alleinstellungsmerkmale wie Mobilität, Einbindung in das Überwachungssystem des Kunden und Wartungsfreundlichkeit sorgen für schnelle und zuverlässige Erste-Hilfe in unmittelbarer Nähe zum beliebigen Einsatzort.